Neues von der TU Berlin

Beitrag von Elisabeth Seydel

An der TU Berlin hat sich die „TU- AG Lehrbeauftragte“ gegründet. Ihr gehören bisher Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte der beiden Spracheinrichtungen der TU, der ZEMS und des Studienkollegs, an. Unterstützt wird sie von der Mittelbau – Initiative der TU, einer Gruppe von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen , die VertreterInnen im Akademischen Senat der TU hat und sich dort auch schon mehrfach für die Belange der Lehrbeauftragten eingesetzt hat. Sie stellen uns u.a. einen Raum für unsere Treffen zur Verfügung und ermöglichen es uns, auf ihrer Website über die AG zu informieren.

Ziel der AG ist es, die Arbeitsbedingungen der Lehrbeauftragten so zu verbessern, wie wir es in der Petition an den Wissenschaftssenator und in dem Maßnahmen für das Gespräch mit dem Staatssekretär formuliert haben. Vorrangig sind dies:

*   Erhöhung der Lehrauftrags – Entgelte , so dass sie mit dem Einkommen Festangestellter vergleichbar sind  (d.h. mindestens 60,- € / SWS ab Anfang 2018) sowie dynamische Anpassung an die Lohnsteigerungen der hauptberuflich Beschäftigtenan den Berliner Hochschulen gemäß TV-L.
*   bessere soziale Absicherung der LB durch die 50%ige Beteiligung der Hochschulen an den Sozialversicherungsbeiträgen
*   Einbindung der LB in die Personalentwicklungskonzepte bzw. – maßnahmen der Hochschulen mit dem Ziel, längerfristig feste Stellen für Daueraufgaben zu schaffen.

Um dies zu erreichen, ist es unserer Meinung nach notwendig, gerade jetzt während der noch laufenden Verhandlungen der HochschulleiterInnen mit dem Senat von Berlin über die Hochschulverträge auch inneruniversitär sichtbarer zu werden, die Lehrbeauftragten der verschiedenen Fakultäten zu vernetzen und innerhalb der Gremien Unterstützung für unsere Interessen zu finden.
Als ersten Schritt dazu bitten wir die Fakultätsservice – Center, den Lehrbeauftragten, die für das Sommersemester einen Lehrauftrag erhalten, ein Einladungsschreiben zu unseren Treffen beizulegen, die zunächst einmal pro Monat stattfinden.
Kontakt: elisabeth.seydel@t-online.de

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Erfolge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s