Aktion der Honorarlehrkräfte in Berlin am 5.10.17

Wir Honorarlehrkräfte in Berlin haben heute erneut gegen Unterbezahlung und mangelnde soziale Absicherung demonstrieren.

Zur Aktion hat die Koordination der Honorarlehrkräfte aufgerufen mit der Unterstützung von ver.di, GEW und DOV.

Die Redebeiträge der Kolleginnen der VHS und der Musikschulen  haben  die aktuellen Kämpfe für einen Tarifvertrag thematisiert: http://www.vhs-tarifvertrag.de/wordpress/ , https://musik.verdi.de/themen/nachrichten/++co++01701cac-740a-11e6-b9a7-525400ed87ba

Tarifverträge für arbeitnehmerähnliche Selbstständige gibt es bis jetzt nur im Bereich der öffentlichen Sender; in den Einrichtungen des Landes Berlin sollten die ersten  Tarifverträge im Bildungsbereich entstehen. Das ist nicht leicht, und die erste Voraussetzung ist, dass viele freiberufliche Lehrkräfte in die Gewerkschaften eintreten.

Ein Kollege hat an die skandalöse Haltung der Leitung des Goethe-Instituts zu den Honorarlehrkräfte erinnert: https://www.gew.de/goethe-institut/

Einen Redebeitrag hat eine Vertreterin der Landeskommission der Soloselbständigen bei ver.di Berlin-Brandenburg gehalten: https://bb.verdi.de/frauen-und-gruppen/selbststaendige

Wir hatten auch mehrere, unterhaltsame musikalische und choreografische Momente. So wäre die Aktion angenehm gelaufen, wenn uns das Wetter nicht hartnäckig boykottiert hätte. Wie auch letztes Jahr hat er hoffnungslos geregnet.

Heute hat auch in Köln eine Aktion der Daf-Daz-Dozent*innen stattgefunden: http://kreidefresser.org/

Die Bilder auf diesem Beitrag sind von Paula Ulloa.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Uncategorized

Eine Antwort zu “Aktion der Honorarlehrkräfte in Berlin am 5.10.17

  1. Pingback: 100.000 Unterschriften für gerechte Krankenkassenbeiträge für Selbstständige | Bundeskonferenz der Sprachlehrbeauftragten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.