4. Konferenz Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte, Berlin 10.-11.11.18

Zum vierten Mal hielt das Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte eine bundesweite Konferenz ab. Zum Arbeitstreffen am Samstag, den 10.11.2018, fanden sich 19 Personen in Berlin ein. Einige von ihnen arbeiten nun schon fast drei Jahre zusammen, andere waren zum ersten Mal dabei und schnupperten rein. Trotz intensiver Diskussionen und kniffliger Fragen war die Stimmung gut und es wurde viel gelacht.

Am Sonntag, den 11.11.2018, kamen dann knapp 40 Personen aus  insgesamt 14 Städten zum Austausch zusammen. Vertreten waren verschiedene Initiativgruppen und Organisationen, die spannende Inputs aus ihrer Arbeit lieferten. Die Berliner VHS-Dozent*innen-Vertretung berichtete aus ihrem Kampf um Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und von ihren Bemühungen um einen Tarifvertrag für arbeitnehmerähnliche DozentInnen. Initiativen mit regionaler Strahlkraft entstehen derzeit in NRW (Düsseldorf), Saarland und Baden-Württemberg; diese regionalen Bemühungen sind noch am Anfang, könnten sich aber vielversprechend entwickeln. Von der GEW kam ein Bericht über die GEW-Herbstakademie 2018 in Gießen über das Berufsfeld Weiterbildung, aus dem interessante Impulse und Konzepte aus der Wissenschaft hervorgingen. Nicht zuletzt berichteten Vertreter*innen des Bündnis DaF/DaZ-Lehrkräfte über die bisherigen Tätigkeiten, insbesondere über den Welttag der Lehrenden am 05.10.2018.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Organisation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.