Kundgebung der Freien Dozent*innen – Berlin am 20.6.2019

Am Welttag der Geflühteten, 20.6.2019, sind Honorardozent*innen sowie mehrere Initiativen  zur Unterstützung der Rechte der Geflüchteten  dem Aufruf der Freien Dozent*innen – Berlin  gefolgt und zu einer Kundgebung vor dem  Bundesministerium des Inneren (BMI) gekommen. Die Zuzuhörer*innen standen auf der Mittelinsel der breiten Straße Alt-Moabit in Berlin bei sonnigem Wetter. Die Redebeiträge  waren kurz und vielfältig. Durchzwischen gab es immer wieder  die Musikeinsätze der DJ Koschka.  Die Teilnahme vieler Gruppen an der Kundgebung stellt einen Erfolg der Vernetzungsarbeit der Freien Dozent*innen dar, die sich seit  Monaten bemüht haben, ein Netz der kritischen Stimmen gegen die Praxis des BAMFs zu bilden. Hier sind zahlreiche Bilder der Kundgebung zu sehen. Unter der Redebeiträge waren diejenigen der Freien Dozent*innen und der Vertretung der Berlinen VHS-Dozent*innen auf der gegenseitigen Beeinflussung der Situation der Kursteilnehmenden und der prekären Arbeitsbedingungen der Dozent*innen zentriert. In der Rede der LAMA (GEW Berlin) wurde die Lehre in den Willkommenklassen thematisiert. Die Beiträge der Vertreter*innen der Initiativen für die Geflüchteten stellten die dramatische Lage und den Mangel an Perspektiven der Asylbewerber*innen in den Mittelpunkt, auch mit Bezug auf das neue Gesetz „geordenter Rückkehr“.

Der hohe Punkt der Kundgebung war die Übergabe eines Zeugnis für die Leistung des BAMFs. Das war zum ersten Tag der Schulferien in Berlin angemessen. Zeitgemäß wird die Beurteilung nicht durch Zahlen ausgedrückt, sondern ausgeschrieben. Aber leider ist das Urteil in vielen „Fächern“, z.B. Sorgfalt, Umsetzung von EU-Asylrecht, Transparenz, mangelhaft, in „Kontrolle“ ist es allerdings sehr gut.

In Vertretung des BAMFs un des BMIs sind zwei Personen zur Kundgebung gekommen und haben sich zu Frage-und-Antwort gestellt. Erfreulicherweise hat einer von ihnen, Ulrich Weinbrenner (Leiter der Abteilung M „Migration, Flüchtlinge, Rückkehrpolitik“ im BMI) am folgenden Tag den Freien Dozent*innen eine Einladung zum Gespräch geschickt.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Erfolge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.